Unser Jahr im Luftsport

Unser Flugverein der Aeroclub Pirna (ACP) liegt direkt neben dem schönen Dresden in den Ausläufern der Sächsischen Schweiz. Dort üben wir unser Hobby aus, ob Segelfliegen, Motorfliegen oder Ultraleicht, bei uns ist für jeden etwas dabei. Mit 300 Mitgliedern sind wir der größte Segelflugverein Sachsens und haben so eine breite Sparte vorzuweisen. Bei uns kann jeder die Segelfluglizenz erhalten, sowie in den Motorflug einsteigen oder auch einfach nur Mitfliegen.

Die Zeit verfliegt, und eine weitere schöne Saison mit vielerlei Airlebnissen liegt hinter uns. Mit zahlreichen Erfolgen in der Schulung, bedeutenden Meisterschaftsteilnahmen, tollem Team-Spirit und vielen verschiedenen anderen Ereignissen hat der Verein ein erfolgreiches Jahr hinter sich.

Die Schulung von Nachwuchspiloten ist ein großer Teil unserer Vereinskultur. Um dem entsprechend großen Bedarf an Schulungsflugzeugen gerecht zu werden, erweiterten wir unsere Vereinsflotte dieses Jahr um eine weiteren Doppelsitzer. Seit dem Sommer bereichert ein neuer Puchacz unsere Flotte und wird von Schülern und Lehrern schon eifrig genutzt.

So war der Doppelsitzer auch direkt mit in unserem alljährlichen Fliegerlager, dieses Jahr bei unserem befreundeten Flugverein in Falköpig in Schweden. Nach tollen Flügen über den malerischen Seenlandschaften, kehrte die 16-köpfige Gruppe mit vielen gemeinsamen Erlebnissen im Gepäck nach zehn Tage wieder zurück in die Heimat.

Doch auch zu Hause am Platz fanden einige gemeinsame Fliegerevents statt. Zwar pausierte unser Tag der offenen Tür in diesem Jahr (der Termin für nächstes Jahr steht aber schon), doch unser Ziellandewettbewerb wurde trotz kleiner wettertechnischer Komplikationen erfolgreich durchgeführt. Bei diesem alljährlichen Event, kann jeder aus unserem Verein teilnehmen, egal ob Schüler oder alter Hase, und sich im präzisen Landen messen. Pirnas bester Landepilot 2023 wurde unser langjähriges Mitglied Jens Perl, dem feierlich unser Wanderpokal überreicht wurde.

Unsere Jugendgruppe engagierte sich zusätzlich um auch mit anderen sächsischen Flugvereinen in Kontakt zu kommen. Zum Einen nahmen sie am Landesjugenvergleichsfliegen in Kamzen teil (teilnehmen ist alles!). Zum anderen organisierten die jeweiligen Jugendleiterinnen ein gemeinsames Wochenende der Jugendgruppen vom Fliegerclub Kamenz und dem AC Pirna, Anfang Oktober. An beiden Events konnten die Teilnehmenden neue Fliegerkontakte knüpften und lernten einen anderen Flugplatz kennen.

Doch nicht nur wir sind von anderen Flugplätzen gestartet. Wie jedes Jahr hatten wir natürlich auch wieder Besuch von zahlreichen Fliegerurlaubern aus ganz Deutschland, wie z.B. dem LSV Bonn. Vielleicht sehen wir uns ja auch nächstes Jahr zum Fliegerurlaub?

Ein weiterer Erfolg in diesem Jahr ist unser Bestehen in der ersten Bundesliga des Segelflugsports. Zwar haben wir es dieses Jahr nur auf Platz 14 auf Bundesebene geschafft, dafür führen wir aber das Treppchen in der Sächsischen Wertung. In diesem Zusammenhang nahmen wir auch in diesem Jahr am ‚Kleinen Sächsischen Segelfliegertag‘ und der DMSt- Auswertung 2023 teil. Unsere Mitglieder freuten sich nicht nur über das Wiedersehen der ein oder anderen Bekanntschaft, über spannende Vorträge und über das umfangreiche Sportangebot, sondern feierten auch einigen fliegerische Erfolge. In der Einzelwertung schafften es unsere Piloten dieses Jahr gleich in mehreren Klassen auf das sächsische Treppchen zu kommen. So konnte Schubi mit seinem neuen Spielzeug in der 18m-Klasse den 1.Platz zu holen.  Auch Moritz Wehrstedt durfte dieses Jahr ganz oben auf das Treppchen der Juniorenwertung. Gleichzeitig konnte er sich den 3. Platz in der 15m-Klasse sichern. In der Offenen Klasse erreichte Kai mit nur 2 Flügen den 2. Platz und unser eingefleischter LS8 Pilot, Benny, schaffte es dieses Jahr auf Platz 3 in der Standardklasse. Resultat dieser ganzen Erfolge ist, dass der #Stadtverein den 1. Platz in der sächsischen Vereinswertung erzielte.

Zusätzlich war der ACP natürlich auch noch auf anderen Meisterschaften vertreten. Zwei unserer Junioren haben im letzten Jahr großartiges geleistet und sich erfolgreich für die Deutsche Meisterschaft der Junioren im Frühjahr 2023 in Aalen qualifiziert. Moritz Wehrstedt und Bennet Pfüller konnten dabei in einem sehr starken Teilnehmerfeld die Plätze 28 und 30 belegen. Von diesem Wettbewerb nahmen die beiden sicherlich nicht nur schöne Erfahrungen, sondern auch viel neues Wissen und Wettbewerbskills mit nach Hause. Aber nicht nur die Junioren des ACP haben in diesem Jahr auf sich aufmerksam gemacht. Auch Thomas Melde hat eine bemerkenswerte Leistung erbracht, indem er an der Deutschen Meisterschaft der 18m Klasse teilnahm. Da die 18m-Klasse als die Klasse mit der stärksten Konkurrenz gilt, war die Teilnahme an dieser Meisterschaft ein umso herausforderndes Ereignis für Thomas. Nach elf anstrengenden Wertungstagen platzierte er sich im Mittelfeld auf Platz 20.

Jetzt zum Jahresabschluss schauen wir auf eine tolle Saison zurück und können uns nur bedanken bei all unseren engagierten Mitgliedern, Lehrern, Streckenfliegern, Schülern und Organisatoren die den Verein zu dem machen was er ist. Jetzt im Winter findet noch unsere Theorieschulung statt, sowie die Wartung unserer Flugzeuge, damit wir pünktlich in die neue Saison starten können, die bestimmt mindestens genauso gelungen wird wie die Vergangene. Weiterhin beginnen schon jetzt die Planungen für die nächsten Fluglager und die Teilnahme an individuellen Wettbewerben. Wir freuen uns also auf ein weiteres erfolgreiches und unfallfreies Jahr und wünschen damit einen guten Start in 2024 und allzeit gute Landungen!

- Rebecca Heinz

Das Jahr in Zahlen

Für mehr Impressionen unseres Fliegerjahres, besucht unser Instagram und unseren Weglide-Log.