Motorseglerpilot werden

.

Wie läuft die Ausbildung ab?

Da die Theorie schon weitestgehend mit der Segelfluglizenz abgehandelt hast, bleibt an der Stelle nicht mehr viel zu tun. Im Winter bieten wir einen Termin für TMG Unterricht, alles Weitere besprichst du mit deinem Fluglehrer.

Praktisch fliegst du mindesten sechs Stunden davon müssen mindestens vier mit dem Fluglehrer geflogen werden. Die Ausbildungspunkte sind ähnlich wie beim Segelflug, allerdings um einiges kürzer, den genauen Lehrplan erhältst du mit deinem Ausbildungsnachweis.

Schlussendlich fliegst du die Prüfung mit einem offiziellen Prüfer. Sie beinhaltet einen kleinen mündlichen Theorieteil und einen Streckenflug mit Zwischenlandung mit dem Prüfer.

Voraussetzungen

Für die TMG Klassenberechtigung benötigst du eine SPL-Lizenz oder eine LAPL (S) Lizenz. Weiterhin brauchst du die Zuverlässigkeitsüberprüfung und deren Bescheinigung. Du musst du mindestens 16 Jahr alt sein um die Ausbildung beginnen zu können.

Unterwegs im Elbtal

Warum TMG Top-up? - wir haben mal unsere Piloten gefragt...

"Motorflug bietet die Möglichkeit nahezu jederzeit überall hinzufliegen, das ist Fliegerei ganz im Sinne der Flugpioniere." - unser Jugendleiter (22)

"TMG ist ein super Sprungbrett für den LAPL oder die Ultraleichtfliegerei." - Junglizenzerin (23)