Hallo du!

Wir sind die Jugendgruppe des Aeroclub Pirna e.V.!

Wir sind etwa 40 Jugendliche im Alter von 14 bis 24 Jahren, die bei uns im Verein aktiv fliegen. Unsere Jungs und Mädels sind ein fittes Team, was neben dem Fliegen viel zusammen unternimmt und gut zusammenarbeitet. Durch unsere vielen Frühstarter (mit 14 kann man einsteigen) und das Programm vom BSZ Freital 'Abitur mit Segelfluglizenz', in welchem du neben dem Beruflichen Abi deinen Flugschein machen kannst, sind wir ein ziemlich großer Teil aller aktiven Mitglieder, heißt wir haben schon ganz schön Einfluss auf das Vereinsleben. Gemeinsam bewältigen wir auch eigene kleine Projekte. Unser Vereinsgebäude ist mittlerweile mit selbst renoviertem Jugendraum und Jugendschlafzimmer ausgestattet, sodass wir das Wochenende am Platz verbringen können. Jugendliche aller Altersgruppen nutzen diese Möglichkeit und leben das Fliegerwochende gemeinsam am Platz, der beste Weg den Verein schnell kennen zu lernen und aktiven Anschluss in der Ausbildung zu finden.

Was macht die Jugendgruppe eigentlich besonders?

Wir sind ein bunter Haufen junger Leute, die gerade am Anfang Ihrer fliegerischen Laufbahn stehen oder diese gerade festigen. Natürlich haben wir auch ein paar coole Events über das Jahr verteilt: pro Saison geht’s zwei bis vier Mal ins Fliegerlager, immer eine herausragende Möglichkeit eine coole Woche mit den Fliegerkollegen zu verbringen und voneinander zu lernen. Außerdem planen wir jedes Jahr ein gemeinsames Flugbetriebswochenende mit dem Fliegerclub Kamenz, organisieren coole Veranstaltungen wie den Landewettbewerb oder helfen beim Tag der offenen Tür, tauschen uns einmal jährlich in der offiziellen Jugendgruppenversammlung aus, und und und…

Auch das Landesjugendvergleichsfliegen ist eine tolle Gelegenheit für die fortgeschrittenen Flugschüler und Junglizenzer ihr Fliegerkönnen im Wettkampf gegen die anderen sächsischen Vereine unter Beweis zu stellen.

Du passt hier rein!

Integriere dich indem du viel Zeit auf Flugplatz verbringst, mitgestaltest und fliegerisch strebst. Hier findest du Freunde fürs Leben. Aber auf dem Flugplatz lernst du nicht nur fliegen,  du bist ein wichtiger Bestandteil unseres kleines Kosmos. Integriere dich dort wo es dich interessiert, an Autos rumbasteln und sie fahren? Flugzeuge reparieren? Mal ein paar Kabel verlegen und ne Steckdose anklemmen? – kein Problem, während deine Mitschüler noch Blumenpflücken, hast du schon voll den Plan vom Handwerk.

Mal Tacheles!

Man kann bei uns die Flugausbildung bereits mit 14 Jahren beginnen, deinen ersten Alleinflug kannst du frühestens mit 16 Jahren machen. Fliegen ist aber eine verantwortungsvolle Sache, die meisten von uns tragen die Flieger - DNA in Form eines Traumes schon lange in sich. Bist du vom Fliegen fasziniert oder planst eine Karriere in der Luft und Raumfahrt zu beginnen, dann bist du hier genau richtig, mit dem Segelflug lernst du erstmal richtig das Flieger 1x1. Doch lass dir sagen, dass man das Fliegen nicht „einfach mal so ein bisschen nebenbei“ macht. Du solltest dir schon sicher sein, dass du diesen Schritt gehen willst, fliegen ist kein Sport zu dem du mal 2h pro Woche gehst, du wirst vieeeeel Zeit in die Fliegerei investieren müssen um brauchbar was mitzunehmen. Falls du also Lust hast das Fliegen bei uns anzufangen, empfehlen wir dir dringend einen Schnuppertag am Platz durchzuführen, dafür meldest du dich einfach bei unserem Ausbildungsleiter an.

Wir freuen uns auf dich und deine Nachricht!

Rebecca Hatscher

Jugendleiterin Aeroclub Pirna e.V