Für Mitflüge kontaktieren Sie bitte die folgende eMail-Adresse: mitfliegen@aeroclub-pirna.de

Tag der offenen Tür 2020

Ihr wolltet schon immer mal abheben oder habt schon seit Kindesbeinen den Traum Pilot zu werden?

Wir freuen uns euch herzlich zu unserem Tag der offenen Tür am 13. September einladen zu können, denn wir haben Grund zum Feiern:

Seit zehn Jahren besteht nun das Programm ‚Abitur mit Segelfluglizenz‘, in Kooperation mit dem Otto-Lilienthal Berufsschulzentrum in Freital, das Schülern ermöglicht nicht nur Luftfahrttheorie sondern auch ihre Praxis zu erleben.

Der stetigen Zufluss neuer Flugschüler und Luftfahrtenthusiasten hat unseren Verein in den letzten Jahren maßgeblich bereichert. Doch an diesem Wochenende wollen wir nicht nur den Schülern des Berufsschulzentrums die Tür zum Fliegen öffnen, sondern Jung und Alt die Luftfahrt näherbringen.

Schnupper einmal in das Fliegerleben rein und erlebe den Aeroclub Pirna in all seinen Facetten! Wir zeigen was alles zum Fliegen dazu gehört und erklären wie bei uns die Ausbildung abläuft. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt.

Wie plant man einen Streckenflug?

Wie funktionieren wir am Boden?

Wie sieht die Flugvorbereitung aus?

Das erwartet euch...

10:00 Uhr ~  Wir öffnen die Tore

Vorangemeldete Schnupperflüge finden schon direkt am Morgen statt. Alle anderen Besucher haben die Möglichkeit an verschiedenen Führungen über das Fluggelände verteilt teilzunehmen, die über den ganzen Tag stattfinden. Außerdem bietet sich natürlich auch die Möglichkeit sich an unseren Erfrischungs- und Snackständen gütlich zu tun.

13:00 Uhr ~ Ich heb ab!

Wer es nicht geschafft hat sich einen Schnupperflug im Voraus zu sichern, hat ab 13:00 Uhr  auch noch einmal die Möglichkeit Pilotenluft zu schnuppern.

14:00 Uhr ~ Abitur mit Segelfluglizenz?!

Flug- und Berufsschullehrer Jens Perl präsentiert dieses einmalige Programm von der Entstehungsgeschichte bis  heute, und  wie der Aeroclub mit zahlreichen Flugschülern und jungen Lizenzpiloten maßgeblich davon profitiert.

15:00 Uhr ~ Ist fliegen gleich fliegen? - Faszination Streckensegelflug

Wusstest du, dass es auch im Segelflug eine Bundesliga gibt? Wie man mit dem Segler überhaupt so lange in der Luft bleiben kann und was dazu gehört erzählt euch Patrick Schrock, der auch als Schüler aus dem Programm ‘Abitur mit Segelfluglizenz’ bei uns im Verein gelandet ist und mittlerweile im Sächsischen Kader fliegt.

16:00 Uhr ~ Ist fliegen gleich fliegen? - Urlaub mit dem Ultraleichtflugzeug

Beim Streckensegelflug ist der Weg das Ziel, aber natürlich kann man auch Orte als Ziel setzen, Roman Stelzner präsentieren wie man ganz einfach den Motor startet und selbst in den Urlaub fliegt.

17:00  Uhr ~ Ist fliegen gleich fliegen? - Das Ballett der Lüfte, Segelkunstflug

Auch filigrane Flugzeuge wie Segler lassen sich problemlos auf den Rücken drehen, wie das funktioniert und was Kunstflug bedeutet erfahrt ihr im Interview mit einem unserer Ballett-Piloten.

19:00 Uhr ~ Wir schließen die Tore  

Natürlich müssen auch wir die Hygiene Vorschriften beachten

Hier findet ihr unser vollständiges Hygienekonzept für den Tag der offenen Tür, bitte vergesst nicht eine Maske mit zu bringen!